40 Jahre Lauftreff

30.April-„Trimm Trab ins Grüne“

Eigentlich wird der Lauftreff Ober-Ramstadt nicht 40, sondern 41 Jahre. Aber wie bei so viele andere Geburtstagsfeiern wurde auch diese wegen der Corona Pandemie verschoben. Die Feier soll jetzt aber nachgeholt werden.
Den Lauftreff Ober-Ramstadt gibt es seit 1981. Seitdem wird ununterbrochen mindestens zweimal die Woche gelaufen. Damals gab es die „Trimm-Dich“ Bewegung, eine Fitness- und Gesundheitsbewegung, die durch den Deutschen Sportbund in den 1970er und 1980er Jahren getragen wurde. Sie gilt als Vorläufer des heutigen Fitness-Booms. Trimmy, ein freundliches Männchen mit hochgerecktem Daumen, war das Maskottchen dieser Kampagne. Man findet dieses heute noch auf den Schildern, die auf die Trimm-Dich Pfade im Wald hinweisen. Am Sonntag, den 26.April 1981 war es dann auch in Ober-Ramstadt so weit. Der SkiClub Ober-Ramstadt organisierte den „Trimm-Trab ins Grüne“. Unterstützung bekam er von der Turnergruppe der SKG Ober-Ramstadt.
Am 30, April soll die Feier nun nachgeholt werden. Wie es sich für einen Lauftreff gehört will man sich zu einem gemeinsamen Lauf durch die Ober-Ramstädter Gemarkung treffen. Angeboten werden verschieden lange Strecken zum Laufen oder Walken. Fokus der Lauftreff und Trimm-Trab Bewegung war es schon immer, allen Sportinteressierten gegenüber offen zu sein. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig. Wer also in Ober-Ramstadt eine Gruppe zum gemeinsamen Walken oder Laufen sucht, ist eingeladen vorbeizukommen. Die Läuferinnen und Läufer treffen sich am Samstag den 30.April um 15:00 Uhr an der Skihütte. Wenn diese dann ab 16:00 Uhr wieder an der Ski-Hütte eintreffen, wird dort für das leibliche Wohl Läuferinnen und Läufer und ihrer Gäste gesorgt und auf das Jubiläum angestoßen.